Dem Elektroauto steht möglicherweise eine große Zukunft bevor: Knappe Erdöl-Reserven und teurer Sprit lassen Elektrofahrzeuge immer mehr in den Focus rücken. Dass das Elektro-Auto allerdings keine Erfindung unserer Tage ist, zeigt des Museum AUTOVISION in Altlussheim. Dort waren schon bisher Elektrofahrzeuge zu sehen, die bereits seit dem Jahr 1899 entstanden sind.
Elektromobilität schon seit 1881
Doch dass die Elektromobilität noch viel älter ist, wird nun von der AUTOVISION mit einer spektakulären Weltpremiere präsentiert: Denn bereits 1881 präsentierten die beiden Wissenschaftler William Ayrton und John Perry in England einen dreirädrigen Elektrowagen, der bis heute als erstes straßentaugliches Elektroauto der Welt in die Geschichte gilt. Und genau dieses Fahrzeug wurde nun im Museum AUTOVISION nachgebaut.
Nachbau in Altlussheim
Zunächst wurde dazu von dem Museums-Werkstatt-Team um Horst Schultz, von Haus aus Unternehmer und gelernter Elektroingenieur, nach einem 130 Jahre alten Tricycle gesucht, das als Ausgangspunkt für den Nachbau verwendet werden konnte. Schon das war kein leichtes Unterfangen. Doch nach langer Suche fand man tatsächlich genau das richtige Fahrzeug und konnte es, einige Verhandlungen vorausgehend, dem Vorbesitzer abkaufen. Um diesem seltenen historischen und damit sehr wertvollen Original die Motorisierung zum Elektromobil zu ersparen, hatte man schon bei der Planung des Projektes beschlossen, dieses erst einmal 1:1 nachzubauen.
Dann kam die »Elektrifizierung« des Gefährts: Während der Elektromotor so wie im Original auch nur wenig Platz benötigte und unscheinbar auf der Unterseite einer Holzplatte hängt, auf der sich ein bequemer Holzsessel mit Lederkissen sowie ein Zellenschalter zur Geschwindigkeitsregelung befindet, wurden die wieder aufladbare Bleibatterien auf einer zweiten Holzplatte „Parterre“ angebracht. Wesentlich schwieriger als die elektrische Ausstattung nachzubauen, war die große, festgelegte Rollenkette, welche die Kraft des Elektromotors auf die großen Vorderräder überträgt.
Zu sehen im Museum AUTOVISION
Etwa ein Jahr dauerte die Recherche und die Rekonstruktion im Museum AUTOVISION. Und nun können die Besucher des Museums die Möglichkeiten der automobilen Fortbewegung vor 130 Jahren wieder in der Realität erleben und das erste Elektroauto der Welt bewundern, das es bereits fünf Jahre vor der eigentlichen Erfindung des Automobils von Carl Benz gab.
Weitere Informationen zum Museum, Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind zu finden unter: Museum AUTOVISION