Isnyer Narrensprung

Beim Isnyer Narrensprung gibt es schöne Kostüme und wunderbare geschnitzte Masken zu bewundern!

Alljährlich am Faschingsdienstag lockt die Allgäustadt Isny mit etwas ganz Besonderem einige Tausend Besucher in die Stadt. Und zwar wird traditionell am letzten Faschingstag zum "Isnyer Narrensprung" in der Isnyer Altstadt eingeladen. Die Isnyer Narrenzunft "Lachende Kuh" lädt ein, und viele Zünfte aus der Umgebung kommen und nehmen teil an dem prächtigen Umzug. Wunderbare, zum Teil aus Flicken zusammengesetzte Kostüme, sind zu bewundern und schöne geschnitzte Masken. Auch einige Musikgruppen sind jeweils dabei und sorgen für zünftige Unterhaltung, natürlich fehlt auch die allseits beliebte "Guggemusik" nicht.

Für einen geringen Beitrag gibts eine Plakette nebst einem Blatt, auf dem die jeweiligen Sprüche stehen, die den einzelnen Gruppen auf Zuruf zurückgegeben werden sollen, dafür gibts oft "Guatzl".

Allerlei Schabernack treiben die Narren, ziehen etwa Schnürsenkel aus den Schuhen der Gäste, schleppen Besucher ein paar Meter mit oder klettern auf Leitern zu den Zaungästen an den Fenstern.

Pünktlich um 14.11 Uhr beginnt der närrische Umzug, dieses Jahr ist es Dienstag, der 21. Februar 2012. Und zum Ausklang gibts dann noch den Kehraus im Kurhaus von Isny.

Informationen auf www.isny.de

Adresse: 

88316 Isny
Deutschland