SchneeFEST auf der Zugspitze fiel aus

22 Kilometer Abfahrten bietet die Zugspitze.
Foto: © Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG / Farys

Wegen zu wenig Schnee musste das SchneeFEST auf der Zugspitze, das traditionell als erstes Veranstaltungs-Highlight der Ski-Saison auf der Zugspitze gilt, in diesem Jahr abgesagt werden.

SchneeFEST mit neuem Konzept

Besonders ärgerlich war das für den Veranstalter, die Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, weil das Konzept für das SchneeFEST in diesem Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Skilehrerverband komplett überarbeitet worden war und mit spezifischem Training, Rocker-Skitest und persönlichem Skiverleih einen neuen Schliff bekommen hatte und noch mehr Lust auf Wintersport in Deutschlands einzigem Gletscher-Skigebiet machen sollte.

Schnee blieb bislang aus

Nach den ersten Schneefällen Anfang Oktober standen die Zeichen sehr gut für einen
tollen Saisonauftakt. Und daher wurde der Naturschnee in mühevoller Arbeit präpariert, um eine hervorragende Unterlage für weitere Schneefälle zu schaffen. Doch dann fielen diese aus und die Sonne und Wärme des »goldenen Herbstes« ließen die Hoffnungen auf Schnee immer weiter schmelzen.

Bald beginnt die Ski-Saison

Derzeit kann man nur abwarten bis die die Schneelage ausreichend ist. Dann werden die Lifte auf der Zugspitze anlaufen und damit als traditionell erstes Skigebiet Deutschlands den Winter einläuten. Auch in diesem Jahr werden die 14 leichten bis mittelschweren Abfahrten mit ihren 22 Pistenkilometern dann wieder Genuss-Wintersportler, Pistencracks und Freestyler gleichermaßen auf die Zugspitze, den mit 2962 Metern höchsten Berg Deutschlands, locken.

Nur das SchneeFEST kann leider nicht nachgeholt werden. Daher müssen die Wintersportler bis ins nächste Jahr auf dieses erste Veranstaltungs-Highlight der Saison warten.

Mehr Informationen zur Zugspitze gibt es unter Zugspitze

Adresse: 

Zugspitze
82475
Deutschland