Winterwunderurlaub im Südtiroler Hochpustertal

Schneemannfamilie in der Skiregion Sextner Dolomiten. Foto: © Tourismusverband Hochpustertal/Sextner Dolomiten, Helmut Rier

Schnee- und sonnenverwöhnt präsentiert sich das Hochpustertal dank Frau Holle und ihren Federkissen auch in dieser Saison wieder als ideales Winterparadies für einen gelungenen Familienurlaub in den Dolomiten: Übersichtliche Hänge, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und die ein oder andere Überraschung auf- und abseits der Pisten sorgen für gute Stimmung und beste Unterhaltung bei Groß und Klein. Familienfreundliche Unterkünfte bescheren wohltuende Zeit füreinander und schaffen echte Wohlfühlmomente im schönen Südtirol.

Region Hochpustertal

Im Herzen der Dolomiten gelegen, begrüßt die Region Hochpustertal alljährlich zahlreiche Besucher, die vor allem die Vielseitigkeit der Ferienregion mit ihren charmanten Dörfern Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags zu schätzen wissen. Dabei hält das Hochpustertal besonders für Familien jede Menge Highlights bereit und ist immer für eine Überraschung gut: Wer rechnet schon mit einer riesigen Schneemannfamilie, die einem im Vorbeifahren freundlich zulächelt? Diese Art liebevoll geplanter Kleinigkeiten macht das Hochpustertal zum perfekten Urlaubsort für die ganze Familie.

Spaß und Spannung für Kinder verheißt der Familienskiberg Haunold mit seiner Kids-Ski-Cross-Strecke und einer Snow-Tubing-Bahn, auf der Jung und Alt auf speziellen Reifen den Hang hinunter sausen können. Wer nach einem Tag auf der Piste noch nicht genug von den Brettern, die die Welt bedeuten, hat, kann auf zweimal wöchentlich auch Abends die flutlichtbeleuchtete Skipiste hinunterdüsen – oder sich auf die Rodel setzen.

Rudi-Rentier-Weg für Kinder

Tierisch zu geht’s auf der Rotwand: Kleine Schneekönige und -königinnen lernen auf dem Rudi-Rentier-Weg spielerisch neue Techniken. Begleitet werden die kleinen Skifahrer dabei von geschnitzten Rudi-Rentieren, die fröhlich am Wegesrand stehen. Doch auch echte Rentiere kann man im Hochpustertal bestaunen, denn hier lebt das kleinste Rentierrudel der Alpen und das einzige in ganz Italien. Mit etwas Glück begegnet die kleine Herde Skifahrern und Rodlern, denn die Tiere bewegen sich frei im Gebiet.

Weitere tierisch schöne Begegnungen warten im Wildpark Gustav Mahler: Hirsche, Luchse, Mufflons, Wildschweine, Fasane, Uhus, Schneeeulen und Waschbären sind hier beheimatet und können sogar gefüttert werden. Der Wildpark öffnet seine Tore täglich außer donnerstags von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Das Glück abseits der Pisten

Wintersportler, die ihr Glück abseits der Pisten suchen, sind auf den Eisbahnen Sexten, Innichen, Toblach und Niederdorf herzlich willkommen. Eine amüsante Rutschpartie für die ganze Familie wartet auch auf den zahlreichen Rodelhängen und Rodelbahnen, die mit bis zu sechs Kilometern Länge absolute Schneegaudi versprechen – Traumpanorama inklusive. Wer nicht selbst ziehen mag, kann sich bei den Rodelbahnen Signaue, Rotwand und Haunold bequem mit den Aufstiegsanlagen der Sextner Dolomiten nach oben befördern lassen. Für Kinder bis 14 Jahre gilt Helmpflicht.

Dolomiti Super Kids

Kräftig sparen können Familien mit dem Kids Special „Dolomiti Super Kids“: Vom 14. März bis zum 30. April fahren kleine Schneehasen unter acht Jahren gratis mit im Skiurlaub in den Sextner Dolomiten. Hotel und Skipass zum halben Preis gibt es dagegen für Kinder bis zwölf Jahre (geboren nach dem 29.11.2002). Zudem lockt eine Ermäßigung von 20 Prozent auf Skikurs und -verleih für alle Kinder bis zwölf. Das Angebot gilt für ein Kind pro Elternteil bei einem Mindestaufenthalt von sieben Tagen mit Unterbringung der Kinder im Zimmer der Eltern bei gleicher Leistung wie die Eltern (Zimmer mit Frühstück oder Halbpension). In den Ferienwohnungen beträgt die Ermäßigung 30 Prozent für Kinder bis acht Jahre und 15 Prozent für Kinder bis zwölf Jahre.

Biken, Wandern, Skifahren – mitten in den Dolomiten

Das Hochpustertal in Südtirol bietet abwechslungsreichen Urlaub sowohl im Sommer als auch im Winter. Das Tal mit den Orten Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags liegt im Herzen der Dolomiten, die seit Juni 2009 zum UNESCO Welterbe gehören. Aktiv-Urlaub vor atemberaubender hochalpiner Kulisse bieten die bestens präparierten Pisten, erstklassigen Loipen und Schneeschuhwandertouren im Winter - im Sommer begeistert das malerische Tal mit spektakulären Bike-Touren und anspruchsvollen Kletterrouten rund um die Drei Zinnen. Aber auch weniger Aktive genießen im Hochpustertal einen traumhaften Aufenthalt auf zahlreichen Wanderwegen. Wellness-Angebote, kulinarische Highlights und kulturelle Events wie beispielsweise die Gustav Mahler Musikwochen, locken Schöngeister. Familien dagegen entdecken das kinderliebe Hochpustertal mit dem Erlebnisbad Acquafun oder dem Wildpark in Toblach. Das Unterkunftsangebot der Region reicht von luxuriösen Hotels über gemütliche Pensionen und Ferienwohnungen bis hin zu einem traditionellen Aufenthalt auf dem Bauernhof. Campingfreunde finden erstklassige Campingplätze

Weitere Infos und Buchung unter www.hochpustertal.info.

Adresse: 

Toblach
Italien