Das 8. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel Ludwigshafen

Foto © Dr. Jürgen Schmid

Die Ludwigshafener Parkinsel ist ein landschaftliches Kleinod. Mit ihrem wunderschönen Baumbestand und ihrer Lage im Rhein sucht sie ihresgleichen. Und eben diese Insel haben sich die Organisatoren vor acht Jahren als Veranstaltungsort für das Festival des deutschen Filmes ausgesucht. In diesem Jahr werden dort vom 14. bis zum 24. Juni 2012 die riesigen Zelte stehen, sie bieten Platz für bis zu 1000 Besucher. Man kann sich mehrere Filme hintereinander ansehen, dazwischen am Rhein flanieren oder in den Liegestühlen, die am Ufer zum Verweilen einladen, das eben Gesehene bei einem Glas Wein Revue passieren lassen.

Auch in diesem Jahr werden wieder bekannte und neue Gesichter des deutschen Films zum Festival zu Gast sein. Neben Sandra Hüller, Otto Sander und Devid Striesow haben bereits Hannelore Hoger, Christian Redl, Marina Frenk, Lars Eidinger und Edin Hasanovic ihr Kommen zugesagt.

In den Anfangsjahren war das Festival des deutschen Films ein Geheimtipp, der sich jedoch rasch herum sprach. Mittlerweile ist das Festival als feste Größe in der Kulturlandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert. Den Auftakt macht am Eröffnungsabend ein Film mit dem lyrischen Titel „Blaubeerblau“. Der Hauptdarsteller Devid Striesow wird anwesend sein.

Insgesamt werden in diesem Jahr 42 Filme gezeigt. Es gibt auch Filme speziell für junge Zuschauer. Den Höhepunkt des Festivals bildet zum Abschluss die Vergabe des „Filmkunstpreises“.

Ein Grund mehr, um im Juni in die Metroplregion Rhein-Neckar zu reisen.

Das gesamte Programm und alles Wissenswerte rund ums Festival findet ihr hier

Adresse: 

Parkinsel
Ludwigshafen
Deutschland
,
DE