Der Karneval von Venedig startet am 4. Februar 2012

Karneval in Venedig; Foto: © Unionpress, Matteo Bertolin

Bald ist es wieder soweit: Der Karneval von Venedig steht wieder vor der Tür – ein europäisches Event, das man mindestens einmal erlebt haben sollte. Im Jahr 2012 gibt es dazu Gelegenheit, am 4. und 5 Februar und vom 11. bis 21. Februar.

La vita è teatro. Tutti in maschera

Dann werden unter dem diesjährigen Motto »La vita è teatro. Tutti in maschera« (»Das Leben ist ein Theater und jeder trägt eine Maske«) auf allen Straßen und Plätzen der Lagunenstadt wieder verkleidete Menschen zu fast jeder Tages- und Nachtzeit feiern, singen und tanzen. Ungezählte Veranstaltungen und ein abwechslungsreiches Programm, das von kleinen Karnevalsfeiern in Gaststätten bis hin zu den berühmten Maskenbällen reicht, laden Einheimische und Touristen ein, an dem bunten Treiben teilzunehmen. Und natürlich ist rund um den Markusplatz besonders viel los.

Offizielle Eröffung

Die offizielle Eröffungsveranstaltung findet am 4. Februar 2012 auf der Piazzetta San Marco statt, wo dann der Wein aus dem Brunnen gezapft wird. Am Sonntag danach folgt die »Festa Veneziana«, eine Parade auf dem Canale Grande von San Marco nach Cannaregio, bei der die Gondeln mit lustig kostümierten Teilnehmern besetzt sind. Außerdem gibt es an diesem Wochenende einige »Vorfeiern«.

Der »Engelsflug« gibt den Startschuss

So richtig los geht es dann am darauffolgenden Wochenende, an dem der »Engelsflug« traditionell das bunte Treiben eröffnet. Pünktlich um 12 Uhr wird am 12. Februar 2012 ein mehr oder weniger prominenter Venezianer begleitet von Konfettisalven vom Campanile herab über den Markusplatz schweben, während ein Gewimmel bunter Luftballons in den Himmel steigt. Zurück geht dieser »volo de angelo« angeblich auf einen Türken, der dem Dogen damit eine Ehre erweisen wollte.

Von diesem Zeitpunkt ab läuft auf dem Markusplatz täglich ab 14 Uhr ein offenes Bühnenprogramm und auch auf über die ganze Stadt verteilten Bühnen werden künstlerische und artistische Darbietungen geboten. Einheimische und Touristen flanieren in ihren Kostümen durch die Stadt und die Höfe der Palazzi. Und auch Straßenkünstler geben ihr Können zum Besten. Täglich um 11:00 und um 16:00 Uhr findet auf dem Markusplatz die Parade zur Prämierung der besten Kostüme statt.

Höhepunkt ab dem Wochenende vor Aschermittwoch

Besonders während der letzten Tage des Karnevals wimmelt die Stadt von maskierten Menschen, die sich auf den Straßen und Plätzen vergnügen. In diesen Tagen gibt es so ziemlich jedes Kostüm zu sehen: moderne und alte Kostümierungen, lustige und traurige Verkleidungen. Damen aus dem 18.Jahrhundert, die von ihren Kavalieren hofiert werden, sind ebenso zu bewundern, wie Edelfräulein, Ritter und Hofnarren.

Am 21. Februar 2012 klingt der Karneval in Venedig dann mit der »Vogata del Silenzio«, der stillen Regatta, aus, bei der traditionelle Gondeln auf dem nur von Kerzen beleuchteten Canale Grande vom Rialto nach San Marco fahren, um dort tausende Lufballons steigen zu lassen.

Adresse: 

30100 Venedig
Deutschland